Viel mehr als 'nur' ein Modelabel, handelt es sich bei Bless eigentlich um einen Lifestyle, eine Philosophie, ein kleines Universum in sich selbst. 1996 von Desiree Heiss und Ines Kaag gegründet und mit doppeltem Standort in Paris und Berlin, verfolgen Bless ihre eigene Art des Machens und des Sehens: seien es ihre berühmten Pelzperücken, die von dem Maison Martin Margiela aufgegriffen wurden, seien es ihre Stühle, die gleichzeitig als Staubsauger funktionieren, sei es der Haarkamm aus (echtem) Haar, oder der Schreibtisch, der sich in ein Bett verwandeln lässt – man weiss nie genau, was man von Bless zu erwarten hat.
Auch wenn Bless schon lange vor ihrer ersten tatsächlichen Kollektion bekannt wurden als Modelabel für ungewöhnliche und unerwartete Designs, lassen sie sich ungern einem Genre zuordnen, sondern bewegen sich zwischen den Welten der Mode, des Produktdesigns und der Kunst mit erstaunlicher Leichtigkeit und Eleganz. Was alle unterschiedlichen Produkte und Projekte gemeinsam haben, ist ihre Herangehensweise: Bless hinterfragen und erdenken unsere Welt ein jedes Mal aufs Neue. Und egal, wie unterschiedlich und verwirrend die Ergebnisse ihrer Gedankenspiele sein mögen, am Ende sind sie doch immer wieder erfrischend und unverkennbar Bless.
In einem Interview, das die Rollen zwischen Interviewer und Interviewees ständig vertauscht, sprachen Bless mit mono.kultur über die Gemeinsamkeiten von Mode und Möbeln, die soziale Rolle von Essen und ihre Entschlossenheit, unsere Welt zu verbessern.
Die Ausgabe enthält zwei separate Hefte, mit einem Feuerwerk an Interview zur linken, und dem offiziellen Lookbook zu der neuesten Kollektion N° 43 Know Howowow von Bless zur rechten.
Interview von Adriano Sack / Artwork von Bless / Design von Manuel Raeder
Bitte beachten: mono.kultur erscheint in englischer Sprache
“Printed on uncoated stock that’s heavy with ink, issue #28 of MONO. KULTUR is a deliciously tactile little volume, particularly apt given the focus of the issue is BLESS studio – fashion pioneers and inventors of the fur wig. The double-gatefold magazine is divided neatly between interview and lookbook exploring the studio’s origins and inspiration.”
— It's Nice That